Sie sind hier: Stadt & Region > Region Eisleben
15.12.2017 11:16

Stadtpläne

Online buchen

Region
Anreise am:
Aufenthalt: für je:
Nächte Pers.
Anzahl/Art Zimmer:
Suchen

Newsletter

Das Wetter


Werbung


 
 

Region Eisleben


Lutherstadt Eisleben, eine historisch bedeutsame Stadt. Die Lage der Stadt ist ein Highlight für viele Naturfreunde, Rad- und Wanderbegeisterte. Da die Stadt im Zentrum des Landkreises Mansfeld-Südharz liegt, finden wir deshalb um Eisleben eine bezaubernde Landschaft von Wäldern und Wiesen. Zwei der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten in der Lutherstadt ist das Geburtshaus und das Sterbehaus von Martin Luther. Am 10. November 1483 kam der legendäre Reformator in Eisleben zur Welt. Das Geburtshaus von Martin Luther was zum Kulturerbe der UNESCO zählt, wurde nach einer Sanierung und Erweiterung am 10. März 2007 feierlich wiedereröffnet. Man hat die Ausstellungsfläche von 200m² auf 700m² vergrößert. Dieses Haus zeigt die Kindheit und die Jugend von Luther in Eisleben. Martin Luther kehrte 1546 nach Eisleben zurück. Wo er am 16. Februar 1546 seine letzte Predigt hielt und zwei Tage darauf in Eisleben starb. Das Sterbehaus von Martin Luther steht in Eisleben, gegenüber von der Andreaskirche. Aber nicht nur Martin Luther ist ein bedeutender Punkt in Eisleben. Sehr lohnenswert und interessant ist auch die Geschichte des Klosters in Helfta. Am 01. September 1998 begann der Wiederaufbau des Klosters. Ein halbes Jahr später war der Bau der St. Marien Kirche fertig. Interessiert sie die Geschichte des Klosters von Helfta? Dann besuchen sie die Austellung des Klosters um noch mehr darüber zu erfahren. Ein Besuch der Landesbühne Sachsen-Anhalt ist nicht zu vergessen. Das Highlight des Theaters ist das jährliche "Theatersommerfest" was zum Ende der Theaterspielzeit statt findet. Ein weiteres Spektakel ist der "Eislebener Wiesenmarkt" und die "Eislebener Frühlingswiese". Der Wiesenmarkt ist das größte Volksfest in Mitteldeutschland was jedes Jahr im September beginnt. Sind sie neugirieg geworden? Dann sollten sie einen Besuch in der Lutherstadt Eisleben nicht verpassen. 

Webcam in der Lutherstadt Eisleben


Webcam Lutherstadt Eisleben Marktplatz

Sie sehen hier den aktuellen Blick vom Rathaus auf den Marktplatz der Lutherstadt Eisleben.
Das Foto wird jede Minute neu geladen. Quelle: eisleben.eu

Bildimpressionen


Andreaskirche
Andreasturm
St. Nikolai-Kirche
Lutherdenkmal
Rathaus
St Annen

Aktuelle Veranstaltungen aus Eisleben


Datum Veranstaltung

 
Homepage der Stadt : http://www.eisleben.eu